Installation & Aufsetzen

Willkommen zu meinen Script Tutorials für Die Siedler IV. In dieser Reihe möchte ich euch eine verständliche Einleitung in die Möglichkeiten des Scripting in Die Siedler geben.

Sofern ihr Verständnisfragen habt, könnt ihr mich jederzeit hier unter den Kommentaren auf der Homepage erreichen. Wenn die Frage jedoch nicht speziell über Die Siedler geht, sondern über Lua, kannst du immer auf Die Offizielle Lua 3.2 Referenz (Englisch) zugreifen. Das würde allen Zeit ersparen :).



Im ersten Tutorial möchte ich euch zeigen, wie man ein Script überhaupt in eine Map bekommt. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: In der Map selbst oder durch Textdatei im thesettlers4/Script/ Ordner.

Beziehen wir hier auf ein sehr einfachen straight-forward Beispielcode, welcher nur eine Nachricht im Chat ausgibt: "Das Script funktioniert!". Weitere Details zum Code folgen im nächsten Tutorial.


function new_game()
dbg.stm("Das Script funktioniert!")
end


Durch den Script-Ordner Maps hinzufügen

Nehmen wir für dieses Beispiel die Beispiel Editormap "576_demo.map". Das Script IN der .map Datei muss dafür leer sein. Um das Script nun der Map zuweisen zu können müssen wir ein Script mit dem Namen "576_demo.txt" mit dem Scriptcode enthalten im Ordner .../thesettlers4/Script/ (History Edition) bzw. .../Die Siedler IV/Script (normale Version) erstellen.



Und das Script sollte dann funktionieren. Ein Beispielbild gibt's hier ganz unten :)

Durch den S4 Script-Editor Scripts hinzufügen

Sofern du meinen Script Editor noch nicht hast, kannst kannst du ihn dir hier holen. (Der rechte Download ;) )

Sobald du den Installationsschritten gefolgt bist, solltest du beim erneuten Öffnen des S4Editors ein weiteres Fenster bekommen mit einem großen leeren Textfeld, dieses zeigt dir das derzeitge Script der Map an bzw. kannst du das Script der geöffneten Map damit modifizieren.

Zuerst öffnest du die Map, welche du bearbeiten möchtest. Sofern du bereits ein Script am schreiben warst und die geöffnete Map bereits ein Script beinhaltet, wirst du erstmal gefragt, ob du das Script im Script Editor zum Script der derzeitigen Map wechseln möchtest.

Nach dem Öffnen der Map kannst du nun das Beispielscript einfügen, den Button "Script Setzen" drücken und die Map exportieren.




Wrap Up


Wenn du das gemacht hast und dein Script synaktisch korrekt ist, solltest du jetzt das hier beim Spielstart sehen:


Man siehe unten wird die Nachricht ausgegeben und das Tutorial ist damit beendet. Beide genannten Möglichkeiten haben ihre Vor- und Nachteile, auf die ich hier aber nicht eingehen werde.

Durch dieses Tutorial solltest du nun wissen...
... wie man ein Script in eine Map hinzufügt.