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S4Editor+ (Update: 22.03.2019)

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Der S4Editor+ öffnet den Mappern ein neues Tor in Sachen Mapping. Mit ihm kann man Maps exportieren, trotz Fehlern, exportierte Maps öffnen und (wie der Script Editor) Spezielle Objekte anderer Add-Ons platzieren!

Features:

Script Editor (Update: 06.07.2018)

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Siedler IV besitzt die Möglichkeit selbstgeschriebene Scripts (sogenannte LUA-Scripts) zu benutzen, die im Spiel dann durch verschiedene Funktionen mit dem Spiel interagieren können (Häuser/Siedler/Objekte platzieren, eigene Siegesbedingungen und vieles mehr)

BlueByte hat auf selbst eintippbare Scripts verzichtet, weil es wohl nicht für die große Mehrheit nutzbar wäre. Dies hat sich wohl aber bei Siedler 5 geändert, weil es da nämlich Script Eingaben gibt.

Ich habe hier ein Tool geschrieben, dass Scripts in eine Map reinschreiben kann. Einfach in den Editor-Ordner ziehen und das Programm startet mit dem Editor!

Features:



Installation

Es wird vorausgesetzt, dass du das Spiel (Siedler IV + MissionsCD) mit dem Editor besitzt. Auch benötigst du, offensichtlich, Microsoft C++ Runtime Redistributable 2015, falls MSVCRT140.dll fehlt. Um die Modifikation öffnen zu können musst du folgendes tun:

  1. Schiebe die S4Editor+_xxx.exe oder die dlls in den Siedler IV Editor Ordner (Standartmäßig: C:/BlueByte/Die Siedler IV/Editor)

Changelog S4Editor+

15080

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Urist geschrieben am 28.10.2022 07:30

Ahoi! Schön zu sehen, dass es immer noch eine aktive Siedlercommunity gibt. Ich habe das Spiel vor 20 Jahren gerne gespielt und spiele es gelegentlich immer noch. Schon damals hat mir ein Karteneditor gefehlt, mit dem man besondere Objekte setzen und scripts einfügen kann, also vielen Dank dafür! Gibt es eigentlich irgendwo eine Dokumentation des Kartendateiformats? Ich würde gerne selber ein bisschen damit herumspielen. PS: der "My Home Page"-Link führt momentan in eine Zertifikatswarnung.


Hans geschrieben am 29.09.2022 09:01

Wie kann ich diese bescheuerten Teleporter löschen, aus denen dauernd Gegner strömen? ZB: Paradies 656.map + Paradies 657.map


Mario geschrieben am 12.05.2022 22:35

Hallo Tarvanis, sorry für die später Antwort :) Die Skript Tutorials müssten noch in der wayback-machine sein (https://web.archive.org/web/20200429034749/https://s4.muffinmar.io/script_tutorials/) Das mit den Haken der API ist da leider ein bisschen zu viel Aufwand, für den Effekt, den es bringt :D alternativ wie immer empfehle ich trotzdem das SU-Wiki


Tarvanis geschrieben am 25.04.2022 09:58

Da war das Ende abgeschnitten :D ... War und ist für mich als Scripting-Noob ein hilfreicher Wegbegleiter. Auch wenn die Seite beim Settlers United Wiki effektiv dasselbe tut. (Diese Seite finde ich sofort, auch über Google, das Settlers Wiki bisher eher nicht.)


Tarvanis geschrieben am 25.04.2022 09:51

Schön zu sehen, dass die Seite wieder da ist. Ich hoffe, es wird kein regelmäßiges Ritual, dass es Probleme auf der Seite gibt. ;D Bisschen schade finde ich, dass aktuell die Script Tutorials weg sind. Und dass im Script API hinter jeder Funktion ein Haken steht. Ich hatte in Erinnerung, dass ein Haken bedeuten soll, dass eine Funktion bzw. ihr Nutzen und ihre Parameter analysiert/erkannt/beschrieben wurden. Ich hoffe, da tut sich noch etwas. Aber ansonsten liebe ich diese Seite, war und ist für mich als


Gemil geschrieben am 31.03.2022 01:40

Erster!