Custom Widescreen (Selbsteinstellbarer Widescreen)

Auflösung nirgendswo gefunden? Hier kannst du deine eigene Auflösung herstellen um Siedler IV auf selbst den komischsten Auflösungen perfekt spielen zu können.

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Mario geschrieben am 10.04.2019 21:28

So gefixt lol. Meine Nachrichten waren jetzt auch schon 3 mal ausgelöscht worden :D Da ich keine Lust habe, das nochmal zu schreiben, kannst du mich ja mal auf Discord hinzufügen. MuffinMario#1403 :)


Dominik geschrieben am 10.04.2019 19:31

ach ja: manchmal kommt hier ein Captcha Error und die ganze Nachricht ist weg. Ich kopier sie vor dem Senden mittlerweile jedes mal zur Sicherheit


Dominik geschrieben am 10.04.2019 19:30

Ich habe in AutoIt (falls dir das was sagt) ein Script geschrieben, das Anweisungen aus einer Datei ausliest und diese dann im Map Editor umsetzt. (https://github.com/dippa-1/mapgenerator/blob/master/s4drawMapFromFile.au3) Das mit den IDs hat sich erledigt. Wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich dann einen eigenen Mapgenerator programmieren, der dann eine Textdateie der Karte generiert. In dieser Datei sind dann Anweisungen. Am Anfang jeder Zeile steht das Werkzeug mit den entsprechenden Einstellungen (man kann alle nehmen, die es auch im Editor gibt). Danach kommen alle Punkte, die dann mit Linien verbunden werden. Leider kann man nebenher nichts machen, weil dafuer die Maus gebraucht wird (habe leider keine andere Moeglichkeit gefunden; mir wurde aber vorgeschlagen, es in einer VM im Hintergrund laufen zu lassen.


Mario geschrieben am 02.04.2019 18:16

ja bemerke dass die Antwort nicht durchkam :) IDs und eine kleine erweiterung fürs scripten um Böden zu setzen gibts auf meinem GitHub Profil. Wie genau möchtest du denn das automatisieren? Das mit den IDs wird schwer, weil es in dem Spiel nicht vorgesehen war Böden im Spiel zu modifizieren


Dominik geschrieben am 30.03.2019 18:37

Hey, bin gerade dabei den Mapeditor zu automatisieren damit man problemlos selbst eigene Zufallsmaps per Programme erstellen kann. Ich habe die Gebäudeliste hier gesehen, aber gibt es auch irgendwo eine Liste mit allen IDs? Also zum Beispiel auch für die Bodentypen und eben alles im Spiel.


Mario geschrieben am 26.03.2019 21:01

Das Mapformat ist identisch. Der Editor war schon für pre-HE angelegt :)


Jan geschrieben am 26.03.2019 14:26

Hi zusammen, ich hab mir neulich mal die HE von S4 zugelegt. Leider funktionieren meine alten gebastelten multiplayer Karten nicht mehr. Mit AI kann ich sie spielen, aber alle anderen, die ich einlade fliegen raus. Mit den normalen Karten geht es. Daher die Frage ob mit dem alten Editor gebastelte Karten allgemein nicht mehr gehen? Funktionieren mit deinem Editor gebastelte maps in beiden Versionen? LG Jan


Mario geschrieben am 20.03.2019 15:44

Hab ich in der Zeit bereits schon selbst hingekriegt. Leider opfert das die besetzten Zeilen. Wenn du mich aber privat erreichen willst findest du mich unter https://www.siedler-maps.de/user-19967.htm :)


Okapi geschrieben am 20.03.2019 15:43

Ich würde dir den schon mit ausgetauschten Objekten gepatchten Editor zukommen lassen, damit du vielleicht weniger Zeitaufwand hast. Wie komme ich an deine E-Mail? Per PN in der Map-Source?


Mario geschrieben am 20.03.2019 13:14

Achso, na dann. Es gibt sicher ne möglichkeit das zu machen, ich schau mal nach. aber viel zeit werde ich damit nicht noch mal investieren :) LG


Okapi geschrieben am 20.03.2019 06:33

Nun ich habe einmal einen Editor von Matti bekommen, bei dem wenig genutzte Objekte durch andere ersetzt wurden (Leuchtturm, Manahexe, Steinkopf, etc.). So könnte man die zwei zusätzlichen Palmensorten (hier links auf dieser Seite zu sehen) z.B. anstatt brauner Steine im Editor plazieren, die man kaum benutzt.


Mario geschrieben am 19.03.2019 20:46

Kann man doch? Oder meinst du IM Editor? LG


Okapi geschrieben am 19.03.2019 11:12

Hi Mario, siehst du eine Chance die zwei "neuen" Palmentypen im alten Editor zu integrieren? Man ist ja dankbar für Alles. Okapi


Mario geschrieben am 10.03.2019 19:36

F2,F3,F4 bzw Alt+Enter bzw. wenn du nicht im vollbildmodus bist einfach das fenster vergrößern :D das mit dem Widescreen brauchst du bei der HE nicht :) LG


raRayzor geschrieben am 10.03.2019 16:02

Gibt es irgendeine Möglichkeit, Die Auflösung in der HistoryEdition von Siedler 4 zu ändern?


Mario geschrieben am 28.02.2019 02:47

Echt jammer schade, hätte mich echt über neue typen Maps von dir gefreut. Aber du hast ja wahrscheinlich recht, es geht auch ohne. LG


Okapi geschrieben am 27.02.2019 13:53

ddraw.dll gibt's auf meinem PC nicht. Ich denke es liegt am Grafiktreiber, bzw. Control Center von AMD. Dort stelle ich die 16 Bit ein und nach dem Start eines Editors switcht das Ganze automatisch wieder auf 32 Bit und der Editor hängt sich auf. Lass gut sein, dann lebe ich eben ohne Scripts weiter. Hat die letzten 15 Jahre mit Siedler auch so gereicht :-)


Mario geschrieben am 26.02.2019 20:47

OH! Wenn du eine ddraw.dll in deinem Ordner hast (diese beschleunigt die Grafik) dann kommt die von dir genannte Fehlermeldung auf Windows 7. Probiere mal die ddraw.dll umzubennenen und dann den Editor zu starten (mit MapGenerator/MapGenerator2.dll natürlich!)


Mario geschrieben am 26.02.2019 20:44

So, ich habs eben mal auf einem frisch installiertem Windows 7 System ausprobiert. Nachdem ich Microsoft C++ Redistributable 2015 (x86) installiert habe (, die Registry Werte richtig gesetzt habe) und den Bildschirmmodus auf 16 Bit Farbtiefe gesetzt habe, funktioniert der Editor und der Scripteditor wunderbar. Da kann ich dir echt nicht mehr weiterhelfen, sofern ich dich nicht kontaktieren kann! LG


Mario geschrieben am 26.02.2019 18:28

Wenn du aber nur den Script Editor downloadest und der anscheinend auf Windows 7 nicht funktioniert (du bist hier mal der Erste der sich dazu meldet), dann werde ich mal gucken was ich tun kann. LG :)


Mario geschrieben am 26.02.2019 18:23

Naja lies doch, was du downloadest :) Beide haben ihre eigenen Features.


Okapi geschrieben am 26.02.2019 07:24

Habe ich gemacht und der Editor kommt stabil hoch, aber es ist der "normale" originale Editor. Was bringt also das das Ganze ohne Scripteditor?


Mario geschrieben am 23.02.2019 15:02

Oh da hab ich übersehen zu antworten! Das klingt sehr komisch.. versuch es mal ohne Scripteditor und nur mit der .exe (also entfern mapgenerator.dll und nenne mapgenerator2.dll in mapgenerator.dll um)


Okapi geschrieben am 23.02.2019 12:30

Hi Mario, es sieht so aus, dass mit Aufruf deines Editors die zuvor händisch eingestellte Farbtiefe von 16 Bit sich nach wenigen Sekunden automatisch auf 32 Bit zurückstellt und der Editor abstürzt. Mit dem Aufruf des Originaleditor hingegen wird die 32 Bit automatsich auf 16 Bit eingestellt und nach Beenden wieder zurück auf 32 Bit. LG


Okapi geschrieben am 20.02.2019 12:44

Nein von GOG Limited.


Mario geschrieben am 17.02.2019 21:05

Woher heruntergeladen? Von UPlay?


Okapi geschrieben am 17.02.2019 20:21

Hi Mario, die 16 bit sind händisch eingestellt. Meine S4 Gold Version habe ich mir heruntergeladen, nachdem meine CDs inzwischen alle korrupt waren. Der normale Editor läuft einwandfrei. LG


Mario geschrieben am 16.02.2019 13:57

Das klingt komisch. Leider unterscheiden sich in Windows 10 und Windows 7 die Einstellungsmöglichkeiten der Farbtiefe... Aber der Editor sollte das 1 zu 1 identisch zum normalen Editor behandeln. Sicher dass du das auf 16 bit gestellt hast? Benutzt du die History Edition, falls ja - diese stellt den Modus selbst um und somit ist das nicht global eingestellt. LG


Okapi geschrieben am 16.02.2019 12:59

Hi Mario, ich wollte einmal ganz zaghaft mit dem S4Editor+ beginnen und habe ihn in das Editor-Verzeichnis kopiert. Der Aufruf wird aber mit der Forderung nach 16 bit Farbtiefe abgeblockt, obwohl das eingestellt ist. WIN7, Auflösung 1920x1080, Siedler-Version 2.50.15.16 Was mache ich falsch? Bitte um einen Tipp. Okapi


Chris geschrieben am 13.02.2019 04:01

Vielen Dank für diesen wunderbaren Editor! Da kommt einem gleich wieder neue Freude beim mappen auf :) endlich kann man mal seine tausend Ideen, die man schon vor 10 Jahren hatte, auch umsetzen, bin immernoch begeistert :D


Mario geschrieben am 11.02.2019 03:33

Das hab ich auch schon malüberlegt, nur ist die Frage wie man das umsetzen möchte... :) LG


Dominik geschrieben am 10.02.2019 09:38

Hey, ist es mögich, dass du in den Mapeditor einbaust, dass man die derzeitigen Koordinaten in der Statusleiste auslesen kann? Ich möchte mit AutoIt eine Map automatisch erstellen lassen, muss aber bisher immer mit OCR die Koordinaten auslesen. Man kann mit AutoIt zwar die Statusleiste auslesen, aber dort wird alles angezeigt, außer die Koordinaten der Maus. Würde mir echt sehr helfen, wenn das ginge.


Nicklander geschrieben am 31.01.2019 02:05

Hi ! Ich habe einen Grafikbug im Editor. Ich sehe die Schift in den Kontextmenüs nicht mehr. Die Menüs (Datei, Bearbeiten, Ansicht, Hilfe) überlappen mit der Render-Preview (Hauptfenster). Ich muss also auf gut Glück die Optionen auswählen. Die einzige Möglichkeit um die Schrift doch normal lesen zu können ist in die Rohstoffansicht (Ansicht > Rohstoffe anzeigen) zu wechseln, dann buggt es nicht mehr. Ich denke mal der Anzeige Fehler liegt an meiner Grafikkarte & Treiber. Könntest du vielleicht einfach einen Keyboard Shortcut hinzufügen um schnell die Rohstoffansicht an/auszuschalten ? Das würde mir das Mapping um einiges angenehmer gestalten. Danke !


Concyl geschrieben am 28.01.2019 18:11

die Sachen sind oben beschrieben wobei die Variablen sich in diesem Fall auf den Schwierigkeitsgrad beziehen. leicht , normal, schwer, wobei der letzte Modus "schwer" nicht ingame auswählbar ist, falls er überhaupt existieren sollte.


Dominik geschrieben am 26.01.2019 13:50

Hey, (ich war so dumm und hab meinen letzten Kommentar nicht abgeschickt also muss ich nochmal schreiben) Danke für die Website, nach sowas hab ich gesucht! Habe heute rausgefunden, dass das mit dem Scripten funktioniert. Werde gleich mal deinen S4E+ und Scripteditor ausprobieren. Weißt du, was die 2 letzten Parameter bei AI.SetPlayerVar AttackDelay bzw. SolderLimitAbsolute/Relative sollen? Eine Vermutung würde mir auch reichen :D


Concyl geschrieben am 25.01.2019 16:16

Das Scripten erfordert kaum geistige Eigenleistung mit den Erklärungen auf dieser Seite. Das einzige was man braucht sind "if" Abfragen. Wenn du Grundkenntnisse im programmieren hast reicht das völlig aus ein besonderes Tutorial fürs S4 scripten gibt es nicht soweit ich weiß. Das einzige was nervig ist ist die Fehlersuche.


Jan geschrieben am 24.01.2019 14:59

Meine maps sind für mich und ein paar Freund als Multiplayer maps gedacht und entsprechen mit Sicherheit nicht den Ansprüchen aus entsprechenden Communities. Das müssen sie aber auch gar nicht. Wir wollen demnächst auf die HE umsteigen, weil anscheinend der desynch bug behoben ist, sodass wir auch KIs in unsere maps nehmen können. Macht schon Spaß wenn eine KI ein paar Resourcen bewacht usw. Bisher habe ich keine Scripte genutzt, weil ich nichtmal wusste, dass das möglich ist. Gibt es irgendwo bei Youtube oder so ein Lua Tutorial, dass Sinn macht? Ich habe gelesen, dass 3.2.1 sich deutlich von dem Unterscheidet, was aktuell ist.


Concyl geschrieben am 22.01.2019 18:59

Hey Jan, wenn du Karten gebaut hast dann veröffentliche sie doch auf der Mapsource, dass ist die beste Möglichkeit deine Karte zu teilen und vielleicht Feedback zu bekommen.


Jan geschrieben am 22.01.2019 13:03

Hallo zusammen. Ich hab in den letzten monaten immer mal wieder eine S4 map erstellt. Das hier sieht sehr gut aus. Wenn ich mal die Zeit finde probier ichs aus. Vielen Dank für die Mühe!


Mario geschrieben am 16.01.2019 14:45

Hab ihm bereits ausgeholfen. Würde Visual Studio Windows Forms Designer nicht so ein Mist sein würde ich das Tool hier anbieten :D. Aber leider hab ich somit nur die Debug version bis ich das behoben hab...


Concyl geschrieben am 15.01.2019 22:55

Dafür musst du den Eintrag in der registry ändern. Die Karten werden im Moment noch in den falschen Ordner exportiert. Den Eintrag den du ändern musst ist "UserMapDir" und gib dort dann den Pfad deines User Map Ordners an.


Sc0uty geschrieben am 14.01.2019 18:48

Hallo, ich habe folgendes Problem mit dem Siedler 4 HE Editor, wenn ich eine Map Testweise erstelle, diese dann exportieren will, lädt es nur kurz, keinerlei Fehler werden im Standart sowie im Editor von Muffin angezeigt, dennoch ist die Map nirgends zu finden, und im angegebenen Speicherpfad map/user ist sie auch nicht zu finden.


Doc geschrieben am 01.12.2018 12:41

Danke, werd' mir das mal angucken.


Mario geschrieben am 30.11.2018 22:13

*unter (keine Lust den Kommentar zu ändern :D)


Mario geschrieben am 30.11.2018 22:13

Manche (die meisten) der Funktionen in den fertigen Scripts sind aus der mobilen Version. Ich werde das demnächste mal updaten. Wenn du die History Edition besitzt kannst du auch unser thesettlers4/Scripts ALLE scripts selbst nachlesen. Hoffe das hilft dir weiter :)


Doc geschrieben am 30.11.2018 21:34

Hi, super Seite! Danke für die Bereitstellung der LUA-Funktionen/-Objekte für S4 habe lange nach dergleichen gesucht. Auch der Editor+ ist spitze! Nun zum Eigentlichen. Beim durchschauen der Missions-Scripte auf deinem GitHub (Siedler-4-Script-und-Referenzen-master) sind mir folgende Funktionen aufgefallen, die jedoch nicht zu funktionieren scheinen: Map.RevealArea(x,y,radius) Game.GetPlayerStartX(playerID) (oder ...StartY) Buildings.GetXPosBuilding(playerID,building) ... es gibt noch weitere. Muss ich irgendetwas beachten, damit diese Funktionen gehen? (Evt. stell ich mich auch einfach nur zu blöd an) Die wären nämlich doch ganz praktisch.


Concyl geschrieben am 18.11.2018 20:47

Ja das stimmt , ich dachte dass ein solches feature schon bei deinem s4+ editor mit .map öfnnen dabei gewesen wäre.


Mario geschrieben am 18.11.2018 16:23

Leider ist das eine große Menge arbeit für eine kleine Menge an Information/Spieler/Maps. Das ist es sogesagt "meine Zeit nicht wert" :( LG


Concyl geschrieben am 17.11.2018 15:32

Ja den Ordner habe gesehen. Leider gibt es bisher keinen Weg sich Scripte anzuschauen von User-Maps wie zum Beispiel Karten von der Mapsource. Es wurden damals sehr gute Scriptkarten erstellt und es wäre cool wenn man sich diese anschauen könnte.


Mario geschrieben am 17.11.2018 11:22

Wenn du bereits die HE hast kannst du alle scripts in settlers4/Scripts finden :)


Concyl geschrieben am 16.11.2018 12:50

Wie wäre es wenn du eine Version erstellst in der man die Scripts von .map Dateien anschauen kann. Das würde mir und vielen anderen das Scripten sehr vereinfachen.


Mario geschrieben am 17.10.2018 12:56

Ich denke mal das kann auch daran liegen, dass die Anzahl an Leuten die das hier benutzen UND scripten lernen UND mappen UND etliche andere Bedingungen so ungefähr auf 0 geht. Es gibt bereits Scriptmaps durch den Scripteditor, vergraben in den Tiefen der normalen Maps. Lua 3.2.1 - Tutorials gibt es nicht relativ viele und die modernste Version ist es ja auch nicht. Ich habe so gut wie alles getan um Leuten die Tore zu öffnen, aber durch meine Uni habe ich sehhrrr wenig Zeit und geschweige denn für dieses Tool. Alles hier ist kostenlos und ich erwarte eigentlich auch Eigeninitiative ;) Lg Mario


Concyl geschrieben am 16.10.2018 12:57

Seit fast 4 Monaten ist der Editor draußen und noch nicht eine Scipt Karte erstellt worden. Die Gründe dafür sind bekannt. Eigentlich ein gutes Projekt, sehr schade.


Mario geschrieben am 25.09.2018 22:51

S4Editor+ ist nun wieder draußen, als 2.0.1 ohne .map öffnen. Schönreden finde ich leider auch nicht toll ;)


Sky geschrieben am 16.09.2018 12:35

Wie heist bei Discord? Add mich mal bitte Mario . Swarm #2536


Mario geschrieben am 16.09.2018 09:28

Habe vor den S4E+ und den ScriptEditor zu "mergen" und daraus eine dll zu machen. Somit kann man einfacher die Updates bekommen und man spart sich tausende versionen einer neuen .exe Datei. .map öffnen wird nicht veröffentlich und rausgeschnitten. Maps exportieren ist dennoch möglich :) LG


Nicklander geschrieben am 15.09.2018 12:14

Wie steht’s denn mit dem S4Editor+ ? Werden deine Tools auch mit der Siedler 4 History Edition kompatibel sein die demnächst rauskommt ?


Mario geschrieben am 15.09.2018 04:23

discord geht klar


Sky geschrieben am 13.09.2018 14:38

Worüber kann ich dich erreichen ? Ts oder Discord oder so?


Mario geschrieben am 13.09.2018 03:51

Dafür kannst du mir gerne was schicken, was keine EMail ist :)


Sky geschrieben am 09.09.2018 11:03

Kannst vlt Privat mir bissen helfen mit dem script? Dann versteh ich das vielleicht


Mario geschrieben am 08.09.2018 23:27

Dann hast du keine richtige VictoryConditionCheck geschrieben :)


Sky geschrieben am 08.09.2018 11:24

Also es klappt jetzt mit dem Mana aber warum Gewinnt man wenn mein eig. Verbündeter stirbt? Kann wer Privat mir Vlt Kleinigkeiten erklären Bzw zeigen ?


Sky geschrieben am 07.09.2018 17:24

Ich versuche das mit dem Mana hinzukriegen und das gewisse Spieler vorgegebene Angriffskraft hhaben bis jetzt ist dies mein Script aber nix davon funktioniert vielleich hat jemand die Lösung weil ich blick da ehrlich gesagt nicht wirklich durch. function new_game() request_event(VictoryConditionCheck, Events.VICTORY_CONDITION_CHECK) end function register_functions() reg_func(VictoryConditionCheck) reg_func(Beispiel) end Magic.Increasemana(1,100) Game.SetFightingStrength(1,150) end ______________________ Danke im Voraus :)


Sky geschrieben am 07.09.2018 17:07

Versuche mich seit ner Woche am scripten aber kriege nix zum laufen , wenn ich eins erstelle was muss da alles enthalten sein?


Mario geschrieben am 27.08.2018 13:02

Das geht super einfach sobald du dich in das Scripten eingelebt hast. Da musst du auch knapp nur die basics können :)


Sky geschrieben am 27.08.2018 10:38

Möchte mit nem Script eig nur hinzufügen das man als Start Mama z.B 5000 hat und ne andere Partei 3000


UltimateSpinDash geschrieben am 27.08.2018 09:55

@Sky Soweit ich das sehe ist auch ein Guide für die Grundlagen vorgesehen. Lua ist wirklich sehr einfach, die Eigenheiten des Spiels sind die eigentlichen Herausforderungen (und Funktionen, deren Sinn und Parameter noch nicht bekannt sind). Wenn man einmal drin ist geht das. Was man vielleicht noch machen könnte wären ein paar Beispielfunktionen für Sachen die häufig gebraucht werden...


Sky geschrieben am 26.08.2018 13:54

Also das mit den Scripts ist echt beeindruckend vorallem wie schnell und wie viel ihr da schon habt nur leider versteh ich das mit den Scripts so gar nicht und kann Sie daher null umsetzen :/ Trotzdem nettes Feature :)


Mario geschrieben am 26.08.2018 12:33

Also bitte so einen Drang solltest du echt nicht haben :) Du kannst dir währenddessen jetzt endlich die Scriptseite ansehen. Die steht gerade unter bearbeitung und wir sind schon ziemlich weit für unter 24 Stunden arbeit LG


Sky geschrieben am 26.08.2018 10:57

Kannst du endlich das Update Releasen? Es möchte keiner mehr warten .


EchoMan geschrieben am 05.08.2018 11:40

I would love to try it out. I hope you make it available soon. :) (Sorry, I don't speak German (very well))


Mario geschrieben am 28.07.2018 13:55

Das Update kommt sobald genug Leute zustimmung gefunden haben. Es ist kein technisches Update :)


Atomkuh geschrieben am 27.07.2018 17:44

Hey, du hattest mir in der Mapsource diese Seite verlinkt, wann bringst du denn das neue Update raus? LG Die Kuh


Sky aka Selim geschrieben am 15.07.2018 20:14

Kannst du mir bitte die S4Editor+ senden? Ich will die dateien Map öffnen und konnte sie beim letzen mal nicht downloaden . Mir wäre auch recht wenn ich nur die 1.0.0 version vom editor bekommen würde. Wäre mega korrekt von dir , finde die Idee mit dem Editor mega gut und das du das so gut umgesetzt hast auch , mach weiter so . Wäre mega wenn du mir den S4Editor+ egal welche version ( 1.0.0) geht auch unter der email senden könntest. selim1009@web.de Danke im vorraus Lg selim


Der_Deutsche geschrieben am 30.06.2018 15:42

Nice Seite mit nützlichen Funktionen